Gärten für Kinder
Autor: Andreas Regner
Be-greifen kommt von greifen.
In einem zwangfreien Kennenlernen / Erleben von Natur besteht der erste Schritt für tiefergehendes Verständnis und Einsatz für die Natur. Für dieses Kennenlernen gibt es keine Altersgrenzen (je früher desto besser). Dabei sollte die Vermittlung von ‚Wissen‘ den Kindern/Jugendlichen angepasst erfolgen: Kinder brauchen direkte Bezüge. Beispielhaft kann ein Wegerichblatt sein: zerkaut oder unzerkaut ist es (Wunder)mittel gegen kleinere äußere Verletzungen jeglicher Art: Du musst es nur finden und auflegen.
Mit der Natur zu leben erfordert die Berücksichtigung des natürlichen Jahreszeitenwechsels – dazu soll der Jahreszeitenblick eine Anregung geben (und ist in Bezug auf die angegeben Zeiträume nur beispielhaft zu verstehen – der Witterungsverlauf ist verschieden und dementsprechend auch die Vegetationsentwicklung und die mit ihr verbundenen Arbeits- und Beobachtungsmöglichkeiten).
Jahreszeitenblick (mit Kindern)
- Januar: Kiefernnadel-Badezusatz. Nistkästen für Vögel oder Nisthilfen für Wildbienen bauen.
- Februar: Weidenzelt bauen. Siehe hierzu auch die Projektidee lebendes Klassenzimmer.
- März: Gänseblümchensalat, Gierschsalat. Bärlauchsuppe. Grade selbstgesammelte Wildkrautsalate, -suppen u.ä. sind bei Kindern oft sehr beliebt…
- April: Löwenzahnsalat (etwas bitter, daher nur die jungen Blätter verwenden und evtuell bleichen durch Abdecken mit Tontöpfen o.ä.)
- Mai: Brennesselspinat und -suppe (köstlich!). Löwenzahnblütengelee
- Juni: Sommersonnenwende am 21.6. Feuerbälle für das Johannifest / Sonnenwendfeier bauen. Holunderblüten-Limonade, -sirup und -pfannkuchen.
- Juli: Ringelblumensalbe. Johannisbeerernte
- August: Wegwarten-Salat
- September: Spitzwegerichernte, siehe dazu auch: Heilpflanzen: Ernte. Haselnussernte (einige Sorten auch schon im August); Hagebuttenmarmelade; Ernte Apfelbeere, Aronia. Grade das Ernten von Wildobst macht vielen Kindern ungeheure Freude, weil es Ursprüngliches anspricht.
- Oktober: Brombeer-Müsli, -Marmelade, -Gelee. Kastanien, Eicheln und Blätter (Ahorn u.a.) sammeln (Tierfütterung, Winterbastelei). Baumhaselernte (Coryllus collurna). Buntes Herbstlaub sammeln, trocknen und Laubbilder basteln oder im frischen Zustand auffädeln mit Zwirn als Wandschmuck. Rot-Buchen-Wichtel basteln.
- November: Erste Ernten beim Wintergemüse. Kartoffeltheater basteln.
- Dezember: Wintersonnenwende am 21.12. – das könnte doch ein Lagerfeuer wert sein. Weihnachtsschmuck selber schneiden. Schlehen. Beobachtung von Tierspuren im Schnee (in Schleswig-Holstein: …im Matsch :-)).