Kurt Kretschmann ist am Samstag im Alter von 92 Jahren in Bad Freienwalde gestorben. Nachfolgend ist die Pressemitteilung des Naturschutzbundes dokumentiert.
Für Hintergrundinformationen zwei Links zu bzw. mit einem Text von Kurt Kretschmann:
Zum 90. Geburtstag des NABU-Ehrenpräsidenten Kurt Kretschmann: Weisheit und Liebe
Persönliche Erinnerungen an die Naturschutzentwicklung in der DDR von Kurt Kretschmann: Auferstanden aus Ruinen
Aus der Pressemitteilung des NABU: „Kurt Kretschmann ist einer der Väter des Naturschutzes in Ostdeutschland. Sein Leben lang hat er sich zum Wohle von Mensch und Natur engagiert“, sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke. Er habe selbst in Einklang und Harmonie mit der Natur gelebt und diese Philosophie für andere zugänglich gemacht.
Kurt Kretschmann gilt als Naturschützer der ersten Stunde. Bereits 1947 war er ehrenamtlicher Kreisbeauftragter für Naturschutz in Brandenburg und organisierte in dieser Funktion die erste Brandenburgische Naturschutz-Ausstellung. Mit den ersten Naturlehrpfaden schuf er die Grundlage für unzählige dieser Pfade in der damaligen DDR. Mehrere Tausend Holztafeln mit der Waldohreule als unmissverständliches Naturschutzsymbol ließ er als Landesnaturschutzbeauftragter an Natur- und Landschaftsschutzgebieten aufstellen. Ein Symbol mit großem Wiedererkennungswert, das nach der Wende bundesweit übernommen wurde.
In den fünfziger Jahren errichtete er die „Zentrale Lehrstätte für Naturschutz“ im Müritzhof, die dazu beigetragen hat, den staatlichen und nur schwach unterstützten Naturschutz in der DDR durch die qualifizierte Arbeit vieler Idealisten voranzubringen. Ab 1960 baute er bis in die achtziger Jahre zusammen mit seiner Frau Erna sein Blockhaus in Bad Freienwalde zum „Haus der Naturpflege“ aus und öffnete es für alle, die Interesse an natürlicher Lebensweise, Naturschutz und Gartenbau haben. Das Haus wurde 1984 der öffentlichen Hand übergeben und ist als Museum der Allgemeinheit zugänglich. Kretschmann ist der Gründer der Bundesarbeitsgruppe Weißstorchschutz des NABU mit einem heute flächendeckenden Netz von Storchenbetreuern.
Gedenkfeier anlässlich der Urnenbeisetzung von Kurt Kretschmann
Donnerstag, 1. Februar 2007 in Bad Freienwalde
Rahmenplan: 14.00 Uhr Friedhof Bad Freienwalde (Wriezener Str.): Trauerfeier in der Trauerhalle mit anschließender Urnenbeisetzung (Außer dem Trauerredner wird Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck Worte des Gedenkens sprechen.)
15.15 Uhr Kleine Konzerthalle Bad Freienwalde: Feierstunde
Ablauf: Begrüßung: Prof. Michael Succow
Klavierstück: Galina Iwanzowa
In Gedenken an Kurt Kretschmann: Prof. Michael Succow
Gedenkworte von Jochen Flasbarth (BMU, Abteilungsleiter Naturschutz)
Gedenkworte von Anke Jenssen (Förderverein Haus der Naturpflege)
Klavierstück: Galina Iwanzowa
Film-Beitrag zum Leben von Kurt und Erna Kretschmann (Redaktion Hartmut Sommerschuh)
16.30 – 17.30 Uhr: Ausklang bei einem Imbiss