Nachfolgend wird eine geringfügig gekürzte Pressemitteilung der BUND-Jugend Schleswig-Holstein dokumentiert.
Am Freitag, den 26.9.2008, wird die Klasse 8a der Waldorfschule Kiel einen Teil des Moores bei Osterrönfeld (Rendsburg) renaturieren. Ausgerüstet mit Gummistiefel und Spaten werden sie unter Anleitung des Landesamtes für Natur und Umwelt und des Moorexperten Dr. Kuno Brehm bei der Wiedervernässung helfen. Begleitet werden die praktischen Arbeiten durch fachkundliche Einführungen. Die Aktion ist Teil ihres Projekts für den Wettbewerb „Klimaretter“ der BUNDjugend Schleswig-Holstein.
Wir laden alle interessierten PressevertreterInnen ein, die Renaturierungsarbeiten zu begleiten und mit den Beteiligten zu sprechen. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr im Moor bei Osterrönfeld (siehe Onlinekarte), bzw. zur gemeinsamen Anreise 7.45 Uhr an der Waldorfschule Kiel.
Am Wettbewerb „Klimaretter“ der BUNDjugend beteiligen sich bereits über 220 aktive Klimaretter. Sie haben durch persönliche Verhaltensänderungen und ihre Projekte mehr als 225.000 Kilogramm CO2 eingespart und über 1100 Menschen über den Klimawandel informiert. Noch bis zum 16.11.2008 können Jugendliche allein, in Gruppen oder mit Ihrer Klasse Projekte zum Klimaschutz durchführen und einreichen. Insgesamt warten 2500 Euro Preisgelder auf die Gruppensieger.
Die Renaturierung von Mooren trägt zum Klimaschutz bei, da in gesunden Mooren organisches Material in Form von Torf angereichert, auf Grund der anaeroben und sauren Verhältnisse jedoch nur sehr langsam abgebaut wird. Ein normales Moor nimmt also mehr Kohlenstoff auf als es abgibt und wirkt damit als Kohlenstoffsenke dem Treibhauseffekt entgegen. In Deutschland sind 99% der Moore tot (entwässert) oder werden landwirtschaftlich genutzt. Als Folge der Entwässerung kommt der Torf mit Sauerstoff in Berührung. Die organische Substanz wird allmählich abgebaut und dabei der darin gespeicherte Kohlenstoff überwiegend als CO2 (sowie als Methan) und gespeicherter Stickstoff als Lachgas feigesetzt. Erhalt und Wiedervernässung der Moore ist darum ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.
Datum und Uhrzeit: 26.09.2008 ab 8.30 Uhr (bis ca. 11.30 Uhr)
Ort: Moor südl. von Osterrönfeld
Anfahrt: Bahnhofsstr. (L255 Osterrönfeld) weiter Bokelholmer Chaussee dann rechts in den Linnhof bis Ende Sanfohr