Nachfolgend wird eine geringfügig gekürzte und veränderte Pressemitteilung des schleswig-holsteinischen Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (MLUR) dokumentiert.
Kappeln. Umweltminister Dr. Christian von Boetticher hat die Schleiregion am 30.10.2008 zum Naturpark erklärt: „Wir heben heute den sechsten Naturpark für Schleswig-Holstein aus der Taufe“, sagte er während einer Schiffstour auf der Schlei. Zugleich übergab er zusammen mit der schriftlichen Erklärung zum Naturpark Schlei eine Förderzusage des Landes in Höhe von 20.000 Euro an den Vorsitzenden des Trägervereins, Herrn Peter Martin Dreyer. „Eine der ersten Aufgaben für den neuen Naturpark wird die Aufstellung des Naturparkplans sein, damit die Ziele und Maßnahmen für die nächsten Jahre festgelegt werden“, sagte der Umweltminister, hierfür seien die Fördermittel von 20.000 Euro vorgesehen. Der neue Naturpark Schlei umfasst die Gemeindegebiete von 44 Gemeinden und Städten auf beiden Seiten der Schlei und ist rund 49.790 Hektar groß. Getragen wird der neue Naturpark von einem Verein, in dem alle Gemeinde und Städte Mitglied sind. Auch Einzelpersonen und Interessengruppen können dem Verein beitreten.
Umweltminister von Boetticher hob die besonderen Qualitäten der Schleiregion hervor und lobte das Engagement der beteiligten Gemeinden. Seiner Ansicht nach habe die Region ein hervorragendes Potential für einen funktionierenden Naturpark, in dem der Erhalt der Natur- und Kulturlandschaft mit einer nachhaltigen Regionalentwicklung in Einklang gebracht werden soll. „Schleswig-Holstein braucht für seinen Tourismus auch die Regionen im Binnenland. Dieses Segment wird gerade durch die nunmehr sechs Naturparke bestens abgedeckt“, so der Minister. Die Naturparke in Schleswig-Holsteins Binnenland böten zu jeder Jahreszeit ein attraktives Urlaubs- und Erholungsziel. Sie zeigen die Schönheit und die Vielfalt unseres Landes und stellen so neben den Küstenregionen einen weiteren touristischen Anziehungspunkt dar. Zugleich vervollständigen Sie das Angebot an Naturerholungs- und Naturerlebnisräumen in einzigartiger Weise. Der neue Naturpark Schlei gesellt sich zu den bereits bestehenden fünf schleswig-holsteinischen Naturparken Aukrug, Lauenburgische Seen, Westensee, Holsteinische Seen sowie Hüttener Berge, die zwischen 1959 und 1986 eingerichtet wurden.
Weitere Informationen zu den Naturparken im Internet: naturparke-sh.de