Nachfolgend wird eine geringfügig veränderter Aufruf von .ausgestrahlt u.a. dokumentiert.
Am 4. und 5. Februar lädt die Atomwirtschaft zur Wintertagung des Deutschen Atomforums nach Berlin. Die Konferenz ist ein zentraler Bestandteil der PR-Strategie der Atomlobby. Das Ziel: Die öffentliche Stimmung in Deutschland kippen und auf pro Atomkraft bringen. Denn im Jahr 2009 steht für die Energiekonzerne viel auf dem Spiel: Entweder gelingt es ihnen nach der Bundestagswahl mit der neuen Regierung die Laufzeiten der ältesten Atomkraftwerke weiter zu verlängern. Oder es kommt endlich zu einem wirklichen Ausstieg – eine ganze Reihe Reaktoren müssten abgeschaltet werden.
Jetzt kommt es auf uns an: Gemeinsam wollen wir den Atomausstieg durchsetzen! Komm zur Demonstration gegen das Atomforum und gegen ein Comeback der Atomenergie! Am Mittwoch, 4. Februar, 17 bis 19 Uhr in Berlin!
Mit Scheinargumenten und Halbwahrheiten versucht die Atomlobby, die Öffentlichkeit auf ihre Seite zu ziehen: „Atomkraft rettet das Klima!“ – obwohl sie den Ausbau der Erneuerbaren Energien verhindert. „Atomkraft macht Strom billig!“ – obwohl sie die Konzernkassen und nicht die Portmonees der Menschen füllt. „Atomkraft ist sicher!“ – obwohl das Risiko mit zunehmenden Alter der Anlagen massiv steigt und eine sichere Endlagerung über Jahrmillionen nicht möglich ist.
Ob die neue Regierung sich trauen wird, den Atomausstieg endlich umzusetzen, hängt von der öffentlichen Meinung ab. Deshalb werden wir dafür sorgen, dass die Propaganda der Atomlobby bei den Menschen nicht verfängt. Zwar verfügt die Atomwirtschaft über sehr viel Geld für Anzeigenkampagnen und aufwendige Tagungen. Doch die besseren Argumente haben wir! Den Lügen der Atomwirtschaft stellen wir uns entgegen!
Im November 2008 haben 16.000 Menschen mit vielfältigen Protesten in Gorleben ein beeindruckendes Zeichen gegen ein Comeback der Atomkraft gesetzt. Die Proteste gegen das Atomforum sollen zur nächsten Etappe der mit neuem Leben erfüllten Anti-Atom-Bewegung werden.
Gemeinsam streiten wir für einen wirklichen Ausstieg aus der Atomenergie, für eine Wende hin zu Erneuerbaren Energien und einer dezentralen Stromversorgung.
PlakatWir laden ein zur Demonstration gegen ein Comeback der Atomenergie! Sie wird von der Berliner Zentrale des Atomkonzerns Vattenfall zum Tagungsort des Atomforums im Maritim-Hotel in der Nähe der Friedrichstraße führen. Zum Beginn der Konferenz werden wir das Hotel mit einer Menschenkette umschließen. Wir machen deutlich: Eure Lügen, die bleiben drin im Gebäude! Unsere Argumente gegen Atomkraft halten wir den Lobbyisten entgegen – auf beleuchteten Großballons, die in den Berliner Abendhimmel aufsteigen werden. Werde aktiv: Demonstriere mit und „umzingele“ das Atomforum! Am Mittwoch, 4. Februar 2009, 17.00 bis 19.00 Uhr.
Beginn: Vattenfall-Zentrale Berlin, Zinnowitzer Straße Ecke, Chausseestraße (U-Bahnhaltestelle Zinnowitzer Straße).