Nachfolgend wird eine geringfügig gekürzte und veränderte Pressemitteilung des NABU dokumentiert.
Energie-geladen in den Frühling
Ein Flugzeug benötigt Energie in Form von Treibstoff, um fliegen zu können. Welche Energie lässt aber unseren diesjährigen Frühlingsboten, die Rauchschwalbe abheben?
Die Naturschutzjugend NAJU lädt alle Forscher und Forscherinnen bis 13 Jahre ein, am bundesweiten Wettbewerb „Erlebter Frühling“ teilzunehmen und herauszufinden, wie die Frühlingsboten Löwenzahn, Großer Abendsegler, Eulenfalter und Rauchschwalbe Energie nutzen. Ziel des Erlebten Frühlings ist es, den Forschergeist zu wecken. Alleine oder in Gruppen gehen die Kinder mit Hilfe der NAJU-Materialien auf Entdeckungsreise.
„Der Wettbewerb ermöglicht Erzieher/innen und Lehrer/innen den Unterricht aus dem Klassenraum in die Natur zu verlagern. Insbesondere das Thema Energie eignet sich hervorragend, um projektorientiert und fächerübergreifend mit Klassen zu arbeiten!“ so Ralf Nentwich, Bundesvorstandsmitglied der NAJU und hauptberuflich Lehrer.
Die Beobachtungen, Erlebnisse und Erkenntnisse der Forschungsreise durch den Frühling können als Zeichnungen, Geschichten, Forschertagebücher, gebastelte und multimediale Wettbewerbsbeiträge bis zum 30. Juni 2009 bei der NAJU-Bundesgeschäftsstelle eingereicht werden. Auf die Sieger und Siegerinnen warten interessante Preise wie Forscherkästen, Spiele und Bücher. Die Erstplatzierten können sich auf einen ganz besonderen Preis freuen.
Der Umweltwettbewerb Erlebter Frühling wird von der Naturschutzjugend seit 1984 durchgeführt und ist das erfolgreichste NAJU-Projekt. Zu dem Wettbewerb sind umweltpädagogische Begleitmaterialien erarbeitet worden, die gegen eine Kostenpauschale bei der NAJU bestellt werden können. Diese umfassen eine pädagogische Handreichung mit Arbeitsblättern als Kopiervorlage, ein Wissensheft mit Hintergrundinformationen und Aktionsideen zu den Frühlingsboten und zum Thema Energie sowie ein Wissens- und Forscherheft für Kinder.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den Materialien gibt es im Internet unter www.najuversum.de oder www.erlebter-fruehling.de sowie bei der NAJU-Bundesgeschäftsstelle.