Nachfolgend wird eine geringfügig gekürzte und veränderte Pressemitteilung des SOFA Münster dokumentiert.
2005 erteilte der damalige NRW-Energieminister Axel Horstmann (SPD) der Urenco – also den Großaktionären RWE und EON – die Genehmigung zum Ausbau der Urananreicherungsanlage (UAA) Gronau von 1800 t Urantrennarbeit/Jahr auf 4500 t. Seither baut die Urenco unter Hochdruck an der neuen Erweiterungsanlage, die nun leider in Betrieb gegangen ist !!
Laut Urenco-Website erreichte die UAA Gronau zum Jahresende 2008 bereits eine Kapazität von 2200 t, das sind fast 25% Zuwachs – und der Ausbau geht massiv weiter. Nicht zu vergessen ist die Genehmigung von Horstmann (der nach der Landtagswahl zum strahlenden NRW-Repräsentanten für den Atomkonzern EnBW wurde …) zum Bau einer Zwischenlagerhalle für 60 000 t Uranoxid (U3O8). Wenn der Uranmüll nicht mehr nach Russland geht, soll das abgereicherte Uranhexafluorid (UF6) zunächst nach Pierrelatte in Südfrankreich (zurück) gebracht, dort in U3O8 umgewandelt und schließlich wieder nach Gronau zur „Zwischen“-Lagerung gekarrt werden – Endlagerung natürlich ungeklärt.
Eines ist klar: Mit Atomausstieg hat das nichts zu tun – in NRW werden die Atomanlagen schon jetzt massiv ausgebaut. Den Atomkonzernen ist es bitterernst mit der „Renaissance“ der Atomenergie!
Deshalb müssen wir jetzt auf die Straße gehen, um den Wahnsinn zu stoppen. Wir dürfen nicht auf die Bundestagswahl warten oder hoffen, sondern müssen jetzt den nötigen politischen Gegendruck aufbauen !!
Also: Kommt am 25. April zur überregionalen Anti-Atom-Demo nach Münster!! Startpunkt ist um 11 Uhr mit einer Auftaktkundgebung auf dem Hindenburgplatz vor dem Schloss, danach geht der Demozug durch die Innenstadt zum Prinzipalmarkt, wo gegen 13 Uhr eine große Abschlusskundgebung stattfindet. Zugesagt haben RednerInnen aus der Region und mehreren europäischen Ländern!
Hallo RadlerInnen: Wir fahren mit dem Rad zur Demo – um 10.15 Uhr startet am Hauptbahnhof Münster eine nette Raddemo durch die Innenstadt (inkl. Ludgerikreisel) Richtung Hindenburgplatz. Keine Demo in Münster ohne Fahrrad !! Schwingt euch auf die Drahtesel !