Nachfolgend wird eine geringfügig veränderter und gekürzter Veranstaltungshinweis des Pestizid Aktions-Netzwerk e.V. (PAN) dokumentiert.
Eine gesunde Welt für alle.
Mensch und Umwelt vor Pestiziden schützen. Alternativen fördern.
Vom 20. bis zum 30. März findet die „Woche ohne Pestizide“ statt. Während dieser zehn Tage leisten Organisationen, Landwirte, Schulen, und viele andere zivilgesellschaftliche Einrichtungen Aufklärung darüber, dass es verlässliche Alternativen zum chemischen Pflanzenschutz gibt, die sowohl der Umwelt als auch der Gesundheit aller zu Gute kommen. Die Aktionswoche lädt zum vierten Mal in Folge zum Mitmachen, Nachdenken und Umdenken ein. Ursprünglich in Frankreich gestartet, hat sich die „Woche ohne Pestizide“ mittlerweite zu einer Europäischen Aktionswoche gemausert.
PAN Germany beteiligt sich in diesem Jahr in Kooperation mit Partnerorganisationen in Slowenien, Armenien und Bulgarien an der Aktionswoche. Unter dem Motto „Happy without Pesticides“ wurden Buttons verteilt und umfangreiches Informationsmaterial zu Pestizidgefahren und Alternativen bereitgestellt.
Die Buttons können per E-Mail kostenlos beim Pestizid-Aktions-Netzwerk e.V. bestellt werden (max. 20 Stück pro Bestellung).
Umfangreiche Information zur Aktionswoche auf Französisch und Englisch gibt es unter http://www.semaine-sans-pesticides.com/
Informationen zum Thema Einfluss von Pestiziden auf die biologsiche Vielfalt finden Sie hier.