Nachfolgend wird eine geringfügig gekürzte und veränderte Pressemitteilung der DUH e.V. dokumentiert.
Die Deutsche Umwelthilfe e.V. und die Stadt Bad Soden laden Sie sehr herzlich ein zu einer Premiere. Zum ersten Mal verleiht ecoIT, ein Projekt zur Förderung ökologischer Lösungen im ITK-Bereich, die Auszeichnung „ecoIT-Projekt des Monats“. Die Wahl fiel auf die Stadt Bad Soden, die für die gelungene Umstrukturierung ihrer städtischen IT-Infrastruktur geehrt wird.
Informations- und Telekommunikationstechnologie ist heute insbesondere in der westlichen Welt ein relevanter Energieverbraucher. Weltweit werden mittlerweile schon zwei Prozent des CO2-Ausstosses von der ITK-Branche und Ihren Produkten verursacht. Damit liegt die Branche im globalen Maßstab noch vor dem Flugverkehr. In Deutschland verursachte ITK im Jahr 2007 mehr als zehn Prozent des gesamten nationalen Stromverbrauchs. Die Tendenz zeigt national wie international weiter nach oben. Andererseits stehen schon heute energie- und stromsparende Lösungen zur Verfügung, die in der Lage sind, den Energieverbrauch erheblich zu senken und so den Trend zu brechen. Die Deutsche Umwelthilfe will mit Ihrem Projekt ecoIT auf solche Möglichkeiten zur Energie- und Ressourceneinsparung durch „Green IT“ aufmerksam machen.
In diesem Rahmen erhält die Stadt Bad Soden die Ehrung zum „ecoIT-Projekt des Monats“ als Anerkennung für ihre im Jahre 2008 durchgeführte IT-Umstrukturierung. Sorgfältige Planung und viel Know How führten dazu, dass heute gegenüber früheren Jahren über 60% des Energieverbrauchs in diesem Bereich eingespart werden und darüber hinaus der Materialaufwand zurückgeht.
Gerade mit Blick auf die Förderung von Energieeffizienz- und Infrastrukturinvestitionen im Kommunalen Bereich ist Bad Soden damit ein Vorbild für viele andere Kommunen in ganz Deutschland.
Datum: Am Freitag, 24. April 2009, 9:00 Uhr
Ort: Im Rathaus der Stadt Bad Soden
Konferrenzraum(2. OG)
Königssteiner Straße 73, 65812 Bad-Soden