Quelle: DUH
Einladung zum 1. Wissenschaftlichen Workshop „Klimawirksamkeit von Rußpartikeln“
Wir möchten Sie gerne einladen zum 1. Wissenschaftlichen Workshop zur
Klimawirksamkeit von Rußpartikeln
am 19. Juni 2009, 10 bis 16 Uhr.
in der NABU Bundesgeschäftsstelle
Charitéstraße 3 in 10117 Berlin
Die Bedrohungen durch Klimaveränderungen steigen ständig und die Zeit, den Ursachen gegenzusteuern, wird immer knapper. Eine erst in den letzten Jahren als klimawirksam erforschte Quelle ist Dieselruß. Rußpartikel tragen demnach stark zum Abschmelzen des Arktiseises und der Gletscher bei.
Seit die vier deutschen Verbände DUH, NABU, VCD und BUND mit der Kampagne „Rußfrei fürs Klima“ im März mit ihrer Arbeit begonnen haben, hat sich die politische Anerkennung der Klimarelevanz von Dieselruß auf internationaler Ebene deutlich erhöht. Sowohl auf den Bonner UN-Klimaverhandlungen zur Vorbereitung des Kyoto-Anschlussabkommens als auch beim UN Environment Programm wird das Thema kurzlebiger klimarelevanter Stoffe wie Black Carbon intensiv diskutiert.
Aus diesem Grund wird eine Diskussion in Deutschland als einer der zentralen Orte der Entstehung von verkehrsbedingtem Feinstaub immer dringender. Aufgrund der bisher eingegangenen Anmeldungen aus Politik, Forschung und Wirtschaft freuen wir uns auf eine hochrangig besetzte Veranstaltung und würden uns auch über Ihre Teilnahme freuen. Das Programm finden Sie in beigefügter Anlage.
Wir hoffen, Sie in Berlin begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Dorothee Saar
Stellv. Leiterin Verkehrsbereich
Deutsche Umwelthilfe e.V.