Campact-Email-Appell
Der schwere Störfall im Atomreaktor Krümmel zeigt: Das Unfallrisiko dieser Technologie ist nicht beherrschbar.
Jetzt ist die öffentliche Debatte um die Sicherheit der Atomkraft neu entbrannt. CDU/CSU und FDP geraten mit ihrer Forderung nach einer Aufkündigung des Atomausstiegs in die Defensive. Jetzt müssen sie einen Kurswechsel vornehmen. Unterzeichnen Sie den Appell!
Textdokumentation der Protestemail:
Sehr geehrte Frau Dr. Merkel,
sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,
sehr geehrter Herr Seehofer,
die Ereignisse im Atomkraftwerk Krümmel bei Hamburg schockieren: Zwei Jahre lang hatte der Reaktor nach einem hochgefährlichen Transformatorbrand stillgestanden, damit der Betreiber Vattenfall die Ursachen behebt. Gut zwei Wochen nach der Wiederinbetriebnahme ereignet sich der gleiche Fehler. Der Reaktor musste notabgeschaltet werden. Dabei versagten diverse Sicherungssysteme.
Der Störfall in Krümmel zeigt: Das Unfallrisiko dieser Technologie ist nicht beherrschbar. Der Atomausstieg muss so rasch wie möglich umgesetzt werden! Krümmel darf nicht wieder ans Netz. Nach der Bundestagswahl müssen mindestens sieben Altreaktoren abgeschaltet werden – wie im Atomkonsens festgeschrieben.
Nutzen Sie die Gelegenheit für eine Kurskorrektur: Streichen Sie die Aufkündigung des Atomausstiegs aus Ihrem Regierungsprogramm!
Mit freundlichen Grüßen
(Ihr Name, Adresse, Beruf, E-Mailadresse werden unten angefügt)
Quelle: campact