Warum mein Steak das Klima frisst
Die BUNDjugend Schleswig-Holstein veranstaltet vom 12. bis 17. Oktober eine Freizeit zum Thema „Klima und Ernährung“. Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren sind eingeladen auf einem Bioland-Bauernhof in Langenhorn (Nordfriesland) zu erfahren, wie sie mit ihrem Lebensstil und ihrer Ernährung das Klima beeinflussen. Fragen wie „Warum frisst mein Steak das Klima?“ oder „Was ist der Unterschied zwischen biologisch angebautem und konventionellem Essen?“ werden beantwortet und diskutiert.
Die Jugendlichen werden gemeinsam klimafreundlich kochen (saisonal, regional und bio) und so lernen, dass auch die Kleinigkeiten des Alltags ihre Umwelt beeinflussen. Exkursionen zu einer Biogas- und einer Windkraftanlage geben Einblicke in die klimafreundliche Stromerzeugung. Doch natürlich handelt es sich um keine reine Informationsfreizeit. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, verbringen die TeilnehmerInnen viel Zeit mit Team- und Aktionsspielen, entdecken die Natur und erleben einen Biobauernhof hautnah. In eigenen Projekten zum Thema Klimawandel und Ernährung können die Jugendlichen ihre Kreativität ausleben.
Gestaltet wird das Programm von den beiden Freiwilligen des ökologischen Jahres (FöJ). Die Kostenbeteiligung beträgt 140€, für Mitglieder 95€. Die Anmeldung sollte bis zum 20.September erfolgen.
Für Anmeldung, Rückfragen und weitere Informationen:
BUNDjugend SH
Lerchenstr. 22
24103 Kiel
Quelle: BUNDjugend SH