Kiel 19.1.2012: Schluss mit Schlussverkauf – Aktion Möbelkraft NIE!

Kiel macht Grün weg!
Rathaus umzingeln – Ausverkauf beleuchten

Möbelkraft Kiel - Protestleuchten im Dezember 2011
Möbelkraft Kiel - Protestleuchten im Dezember 2011

– wir werden mehr und machen weiter!
…so ungefähr wird nächste Woche ein gemeinsames Flugblatt zahlreicher Kieler Gruppen aufrufen.

Am Donnerstag, 19.1.2012 findet um 17.30 Uhr auf dem Rathausplatz in Kiel eine Protestveranstaltung gegen den Ausverkauf des Stadtgrüns statt. Hauptaufreger ist dabei die geplante Vernichtung von 17 Hektar Kleingärten (Prüner Schlag / Brunsrade) am Westring bzw. Hasseldieksdammer Weg. Der Möbelkonzern Krieger / Möbel Kraft will Ikea wirtschaftlich angreifen und dafür die historischen Armengärten Kiels (eines der ältesten deutschen Kleingartengebiete!) zerstören.

Möbelkraft heimleuchten 15.12.2011 Kiel
Möbelkraft heimleuchten 15.12.2011 Kiel
Auf der Veranstaltung, zu der mehrere hundert Menschen erwartet werden werden, findet ungefähr diese Art von Kultur statt ;-) :

…Überraschung, die viel Spass macht…
Beleuchten (Misstände etwa wie Naturzerstörung, mangelnde Transparenz…)
Umzingeln (Die Umzingelung hat symbolischen Charakter. Der Verkehr von und zu der ab 15 Uhr tagenden Kieler Ratsversammlung soll durch die Aktion nicht behindert werden.)
Transparente und große Plakate sind unerwünscht, insbesondere Organisationsfahnen.

Die Veranstaltung wird als Demonstration/Kundgebung angemeldet werden. Getragen wird die Aktion von einem breiten Bündnis gesellschaftlicher Gruppen und einzelnen Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur, Umwelt, Stadtentwicklung…

Ergänzend zum gemeinsamen Aufruf werden eine ganze Reihe weiterer Aufrufe aus Kiel und Umgebung die Aktion bewerben, die einen fantasievollen Auftakt für ein spannendes Jahr 2012 geben wird.

Meine Meinung: Möbelkraft in Kiel wird nicht gebaut! Sconto brauchen wir auch nicht. Beides ist schädlich für die Kieler Stadtentwicklung und nicht nachhaltig – auch in Bezug auf Aufbeitsmarkt / Wirtschaft – eben komplett nicht nachhaltig. Stattdessen: ein privater Immobiliendeal (der Kurt K. kommt doch aus der Branche…) und eine konzernstrategische Entscheidung zur Verdrängung von Ikea…
Komisch: Ich kenne immer weniger Leute, die bei Möbelkraft einkaufen. ;-)

Weiterführende Infos u.a. bei planten.de und:
BUND Kiel
Kleingartenverein Kiel von 1897
WIR in Kiel

Ein Gedanke zu „Kiel 19.1.2012: Schluss mit Schlussverkauf – Aktion Möbelkraft NIE!“

Kommentare sind geschlossen.