Vielleicht fällt ja jemandem was kreatives zu dieser Marketingaktion der LH ein
Pressetext der LH:
Fotowettbewerb: Historisches Grün in gegenwärtiger Perspektive
Kieler Parks und Gärten stehen beim diesjährigen Fotowettbewerb des städtischen Grünflächenamtes gleich doppelt im Fokus: Ein aktuelles Foto soll dabei im Vergleich zu einer älteren Aufnahme stehen. Unter dem Motto „Parks und öffentliche Gärten – einst und heute“ wird das Bilderpaar so kontrastiert. Die besten Bilder gewinnen Geldpreise, die von der Brunswiker Stiftung bereitgestellt werden. Für den ersten Preis bekommt die Fotografin oder der Fotograf 500 Euro, der zweite Platz ist mit 400 Euro dotiert, für den dritten Preis gibt es 300 Euro, die Plätze vier bis sieben gewinnen jeweils 200 Euro. Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Fotowettbewerb dürfen nur ein Bilderpaar einreichen. Sonderpreise in Höhe von insgesamt 1000 Euro werden an Projektgruppen von Schulen und Hochschulen vergeben. Eine Gruppe darf bis zu fünf Bilder einsenden.
Das ältere Porträt dient als Vorlage und muss als Kopie unter Angabe der Quelle beigelegt sein. Das Stadtarchiv hilft gegebenenfalls bei der Suche historischer Bilder. Einzureichen sind beide Bilder bis zum 19. September bei: Landeshauptstadt Kiel, Grünflächenamt, Holstenstraße 108, 24103 Kiel. Das aktuelle Foto ist in Papierform in der Größe 20×30 Zentimeter beizufügen. Die Bilder dürfen lediglich beschnitten oder in ihrem Tonwert (Helligkeit/Kontrast) verändert werden. Ein entsprechendes Negativ oder ein Datenträger mit der Bilddatei (im Format jpg oder tif mit 300 dpi-Auflösung und einer maximalen Größe von 2,5 MB) sind dem Anmeldeformular ebenfalls beizufügen. Das Bild muss betitelt sein. Des Weiteren kann gern der Bildinhalt erläutert und etwas zur Entstehung des Fotos vermerkt werden. Weitere Auskünfte zu Teilnahmebedingungen, Nutzungsrechten und Anmeldeformularen erteilt das Grünflächenamt unter der Kieler Telefonnummer 901-3844 oder 901-3816, sowie per E-Mail an s.hartwig@kiel.de oder boelckow@kiel.de.
Ein Faltblatt zur Aktion, das weitere Hinweise und das Anmeldeformular enthält, erhalten Interessierte im Rathaus, im Eingangsbereich der Stadtgalerie/Stadtbücherei im Neuen Rathaus, sowie im Fotogeschäft Vico, Exerzierplatz 32.