Solidaritätskundgebung in Kiel am 8.6.13 um 15:00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz
Aufruf der DIDF Kiel
In der Türkei finden seit Tagen Proteste statt. Der Auslöser war die geplante Zerstörung des Gezi-Park, einer der wenigen verbliebenen Grünanlagen im Herzen der Stadt. Nach Plänen der AKP-Regierung soll auch dieser Park einem Gebäudekomplex aus Einkaufszentrum und Luxuswohnungen weichen. Dagegen formierte sich Widerstand. Zunächst versammelten sich einige hundert Umweltschützer im Park. Ihr Zeltlager wurde mit brutaler Polizeigewalt aufgelöst. Dieser Polizeiterror blieb nicht folgenlos. Zunächst in Istanbul und später im ganzen Land gingen Hunderttausende auf die Straßen, um gegen die brutale Polizeigewalt und auch gegen die undemokratischen Praktiken der Regierung von Erdogan zu protestieren. In der Türkei formiert sich derzeit eine breite Volksbewegung gegen Erdogans AKP Regierung, für mehr Demokratie.
Es ist eine breite soziale und demokratische Bewegung, die sich derzeit in der Türkei formiert. Angefangen mit den Protesten rund um den Gezi-Park- sprich für lebenswerten Lebensraum, geht es heute um weitaus mehr. So demonstrieren alle zusammen für Bildungsgerechtigkeit und Zukunftsperspektiven, für Gleichberechtigung und gegen die frauenfeindliche Politik der AKP sowie gegen Armut und für Gerechtigkeit. Inzwischen haben auch Gewerkschaften zu Streiks aufgerufen. Was in der Türkei passiert ist ermutigend. Die DIDF Kiel unterstützt die Protest Bewegung in der Türkei.
Die Bevölkerung in der Türkei ob jung oder alt, Mann oder Frau, Kurde oder Türke kämpft für eine lebenswerte und gleichberechtigte Türkei. Sie wollen ihr Schicksal nicht länger hinnehmen, sondern möchten ihre Zukunft in die eigenen Hände nehmen. Wir sind solidarisch mit dieser Bewegung in der Türkei. Deshalb rufen wir zu Solidaritätskundgebung in Kiel auf am Samstag den 08.06.13 um 15:00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz. Gemeinsam sind wir stark