Die Kletterhortensie, Hydrangea petiolaris, zeigt eine leuchtend gelbe Herbstfärbung. Das Foto wurde Ende Oktober im Kieler Stadtteil Wik (Anscharpark) aufgenommen. Der Haftwurzelkletterer aus der Familie der Hortensiengewächse, Hydrangeaceae, kann am geeigneten Standort bis ca. 15 m hoch werden und ca. 4-6 (10-15) Meter breit. Gut zu erkennen ist die Kletterstrategie der Pflanze: Am Mauerwerk haften die Haftwurzeln und dementsprechend höher ist die Hortensie dort gewachsen als im übrigen Zaunbereich.
Die Metallkonstruktion wird zwar auch erschlossen (ggf. kann man durch seitliches Einflechten nachhelfen), allerdings finden die vergleichsweise schwachen Haftwurzeln (im Verhältnis z.B. zu Efeu, Hedera helix) dort keinen Halt.
Die aus Asien stammende Pflanze blüht (standortabhängig) etwa von (Mai) Juni bis Juli; die Blüten sind duftend. Der Boden sollte frisch bis feucht sein, der pH-Wert sollte im leicht sauren bis sauren Bereich liegen. Staunässe wirkt für den Kletterstrauch ungünstig. Ungunstfaktoren sind außerdem kalkhaltige Böden und Bodenverdichtung.