Das Foto zeigt die Vollblüte der Schaftlosen Primel, Primula vulgaris Huds.. Die Art aus der Familie der Primelgewächse, Primulaceae Vent., ist in Deutschland im Bestand gefährdet (Stufe 3 in der Roten Liste).
in Schleswig-Holstein wird sie sogar in der Stufe 2 gelistet mit der Langfristprognose des starken Rückgangs bei nur wenigen Vorkommen.
Stufe 2 bedeutet:
Arten, die erheblich zurückgegangen und durch laufende bzw. absehbare menschliche Einwirkungen erheblich bedroht sind. Wird die Gefährdung der Art nicht abgewendet, rückt sie voraussichtlich in die Kategorie „vom Aussterben bedroht“ auf.
Der Frühjahrsblüher kann als Wildgemüse genossen werden (sollte es aber in der Landschaft aus den o.a. Gründen nicht). In der Gartenkultur ist die Pflanze vergleichsweise problemlos bei entsprechenden Standortvoraussetzungen.
Das Foto ist ein Scann eines Dia-Positives aus dem April 2002, aufgenommen im Außengelände des Neuen Botanischen Garten Kiel.
Hinweis: Derzeit sind die Schaugewächshäuser des Neuen Botanischen Garten Kiel wegen des Corona-Virus geschlossen. Das Außengelände ist von 09-17 Uhr geöffnet (Stand: April 2021).