Die Wagengruppe Schlagloch in Kiel hat eine neue Webadresse. Die Gruppe, die sich u.a. für soziale und ökologische Belange einsetzt, ist auch immer noch auf der Suche nach einem festen Platz für ihre Wagen in der Landeshauptstadt. Die Wagengruppe Schlagloch war vor gut zwei Jahren einer größeren Öffentlichkeit bekannt geworden, nachdem sie ein von Grünen, SPD, CDU, FDP und SSW an die Krieger-Gruppe (Möbel Kraft, Sconto…) verkauftes Grundstück besetzte: Den Prüner Schlag.
Mittlerweile musste die Gruppe mehrmals umziehen. Zuletzt hatte die Wagengruppe eine Brachfläche in Gaarden in der Werftbahnstraße besetzt, auch um damit gegen den dort geplanten 17-stöckigen Bau und die damit verbundenen Gentrifizierung zu protestieren. Nach massiven Repressionsdrohungen seitens der Investoren entschied sich die Wagengruppe für einen erneuten Umzug. Mit kurzem Zwischenstopp auf dem ehemaligen Bauhaus-Parkplatz sind die Wohnaktivist*innen jetzt im Meimersdorfer Moor nahe der B404 zu finden.
Wegbeschreibung: Mit dem Fahrrad fährt mensch entlang der B404, rechts unter der Unterführung hindurch Richtung Molfsee, dann direkt links durch den Tunnel. Dort geht ein Feldweg neben einem Haus mit Second Hand Laden hinein. Diesem folgt mensch und biegt nach einigen hundert Metern links ab und direkt wieder rechts. Koordinaten: 54°17’17.0″N 10°07’21.9″E .